Bioland Hof Vollheyde

Goslar / Weddingen

Der Betrieb von Detlef Vollheyde besteht aus dem eigentlichen Hofgrundstück direkt in Weddingen und einer Maschinenhalle am Dorfrand, welche einen Teil der Maschinen beherbergt und als Lager für Getreide und Kartoffeln dient. Bereits 1989 wurde der Betrieb auf ökologische Wirtschaftsweise umgestellt. Heute bewirtschaftet Detlef 107 Hektar und baut u.a. Getreide, Körnerleguminosen, Sonnenblumen und Kartoffeln an.


Zusammen mit einem Partner hat Detlef auf 1,5 ha direkt bei der Maschinenhalle einen kleinen Gemüseanbau aufgebaut. In der Gärtnerei werden in Kooperation mit der Alma Sozialgenossenschaft Menschen mit Beeinträchtigung Arbeitsplätze in der Landwirtschaft angeboten. Die beteiligten Landwirt*innen arbeiten in Form einer Genossenschaft zusammen und „bieten die soziale Dienstleistung „Teilhabe am Arbeitsleben“ vor Ort in ihren Betrieben an. So sollen Menschen mit Behinderung an immer mehr Orten in Niedersachsen in inklusiven Teams im Folienhaus, dem Stall oder Hofladen tätig werden können“ (Netzwerk alma, 2020). Der Bereich der sozialen Landwirtschaft wird mittlerweile auch von einer Sozialpädagogin unterstützt. 

Kartoffeln und Gemüse werden in Abokisten und über den Lebensmitteleinzelhandel im Bereich Goslar vermarktet. Das Getreide wird seit letztem Jahr wieder teilweise über die Erzeugergemeinschaft GAW vermarktet. 

Interessierte Bürger*innen sind herzlich eingeladen, dem Team bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

  • Der Hof ist ein gemischterAckerbaubetrieb auf dem 107 ha landwirtschaftlich genutzte Flächen bearbeitet werden. Angebaut werden Kleegras, Dinkel, Weizen, Ackerbohnen, Hafer, Braugerste, Roggen und Kartoffeln
  • Maßnahmen zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit sind der Anbau von Zwischenfrüchten und dem Einsatz von organischem Dünger
  • Anbauverband: Bioland

Bergenroder Strasse 16
38690 Weddingen

www.vollheyde.de